05. DRAMATISCHES THEATER "WIDA"

Der Beginn des theatralischen Schaffens in Widin wurde mit der Gründung der Wohltätigkeitsorganisation für das Theater "Wida" eingeleitet. Mit den gesammelten finanziellen Mitteln des Fonds "Errichtung des Theaters Wida" wurde mit dem Bau des Theatergebäudes begonnen. Es zählte zu den ersten Gebäude dieser Art in Bulgarien und wurde nach dem Vorbild der Wiener Oper speziell zu Theaterzwecken erbaut – mit geräumiger Lounge, Parterre, Logen und Galerien, einer großen Bühne, Orchester und einem gläsernen Dach. In der Silvesternacht 1891 wurde das Theater schließlich feierlich eröffnet. Nach dem Umbau im Jahr 1947 wurden die Galerie und der quadratische Überbau des Daches entfernt. Im Laufe der Jahre brachte die Bühne des Theaters von "Wida" zahlreiche bulgarische Talente hervor. Das Besondere am Dramatischen Theater ist insofern, dass es ein vielfältiges Repertoire auf zwei Bühnen präsentiert: in den kalten Monaten auf der eigenen Bühne drinnen und in den Sommermonaten auf der Freilichtbühne der Festung "Baba Wida".


© Copyright 2019 Ministry of Tourism of the Republic of Bulgaria. All Rights Reserved
CultPlatForm_21: Creative Spaces of the 21st Century. Project co-funded by European Union funds (ERDF and IPA).